Ansprechpartner
Peter Lorenz
Tel.: +49 (0)30 936993-10
sm.berlin@schwa-medico.de
Dental Katalog
Dentalprodukte Bestellung
Dental / CMD
Für den Zahnarzt in der Praxis und für die Heimbehandlung des Patienten wurden zur Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) spezielle TENS-Geräte entwickelt.
Dabei steht die Behandlung der Schmerzen und die Entspannung der Muskulatur im Kiefergelenksbereich, im Gesicht und im Nacken-Schulterbereich im Vordergrund.
Durch niederfrequente (0,5 – 1 Hz), auf die Depolarisation der motorischen Endplatte optimierte Einzelimpulse von 500 µs Impulsdauer werden die funktionsfähigen Fasern der Kaumuskulatur zu kurzen Kontraktionen angeregt, denen dann eine relativ lange Pause folgt.
Hierdurch kommt die kapillare Zirkulation im Muskel wieder in Gang und Lymphe wird schonend abtransportiert. Während einer Therapiezeit von 30 – 60 Minuten lässt sich so der metabole Zustand der behandelten Muskulatur tiefgreifend beeinflussen.
Unmittelbar vor der Bissnahme in der Zahnarztpraxis erfolgt eine Entspannung und Harmonisierung vorhandener Dysbalancen der Kaumuskulatur. Dieser entspannte Zustand der Muskulatur wird auch für Bissnahmetechniken genutzt, um zum Beispiel therapeutische Aufbissschienen anzufertigen.
Eine weitere neue Therapie wurde mit der Herstellung von Ohrstimulations- klammern ermöglicht – AST – Aurikulostimulationstherapie.
Grundlage bildet die Zangentechnik der Ohrakupunktur. Statt mit Akupunkturnadeln, Akupressur oder Moxabehandlung werden die Ohrstimulationsklammern an die Geräte MYOdent oder TENStem dental angeschlossen. Über ein spezielles Programm mit dafür eigens festgelegten Parametern werden bestimmte Areale der Ohrmuscheln elektrisch stimuliert, somit vorhandene Schmerzen und Muskelverspannungen positiv beeinflusst.






